Plattform für digitale Autoschlüssel gemäß CCC-Standard

IT-ENGINEERING AUTOMOTIVE

Eine Plattform für digitale Autoschlüssel hat STMicroelectronics entwickelt. Sie kombiniert ein ST-Sicherheitselement auf Basis des zertifizierten Sicherheits-ICs ST33K-A und die Java-Card-Plattform mit dem G+D Digital Key Applet.



Mit der Plattform kann ein eine System-on-Chip-Lösung für den sicheren Zugang zu Autos umgesetzt werden. Dabei wird die Einhaltung des Digital-Key-Standards des CCC (Car Connectivity Consortium) gewährleistet. Digitale Autoschlüssel können auch individuell anpassbare Nutzungsrechte verwalten und sind für Car Sharing, Flottenmanagement und Autovermietungen nützlich.

Basierend auf der Automotive-tauglichen Sicherheitselement-Hardware von ST unterstützt die gemeinsam mit Giesecke+Devrient (G+D) entwickelte Lösung den Digital Key Standard (Release 3) des CCC (Car Connectivity Consortium). Die Applikation G+D Digital Key ist laut Anbieter resistent gegen Attacken und enthält Zugangslösungen auf der Basis von NFC, Ultra-Wide-Band und BLE.


Funktionalitäten

Die In-Vehicle System-on-Chip-Lösung STSAFE-VJ100-CCC von ST beruht auf dem gemäß CC EAL6+ und Automotive-ACE-Q100 Grade zertifizierten ST33K-A mit integrierten Java Card Applikationen. Das SoC speichert Legitimationen und weitere sensible Informationen und führt die kryptografischen Operationen aus, die zur Implementierung von Anwendungsfällen gemäß CCC Digital Key Release 3 erforderlich sind. Dazu gehören Benutzerkopplung, Key Sharing und das Aufkündigen bzw. Löschen von Schlüsseln.

 

Fachartikel