Plattform für Automation-Apps von Bosch Rexroth und Drittanbietern

INDUSTRIECOMPUTER IT-ENGINEERING

Um Zugriff auf Automatisierungslösungen zu erhalten oder Anwendungen selbst erstellen, kann die offene Automatisierungsplattform „ctrlX AUTOMATION“ von Bosch Rexroth genutzt werden. Dort lassen sich Apps über den ctrlX Store erwerben, über das Bosch Rexroth Licensing Center die Softwarelizenzen verwalten und einem Gerät zuordnen. Das funktioniert für die Apps von Bosch Rexroth sowie für die der Third-Party-Anbieter.



Bosch Rexroth hat zur App-basierten Steuerungsplattform ctrlX CORE einen Marktplatz entwickelt, in dem Apps von Bosch Rexroth und Drittanbietern sowie Anwendungen und Bibliotheken zur individuellen Erstellung bereitstehen. Dadurch lassen sich jederzeit neue Automatisierungs- und Steuerungsfunktionen auf der ctrlX CORE hinzufügen. Der ctrlX Store eröffnet Anwendern die Möglichkeit, ein individuelles Software-System einzurichten. Nutzer können jede App im ctrlX Store erwerben und auf der ctrlX CORE installieren.


Weitere Anbieter präsent

Neben den Apps von Bosch Rexroth sind zunehmend Anwendungen von Third-Party-Anbietern erhältlich. Das sind beispielsweise Apps mit künstlicher Intelligenz (KI) für Produktions- und Prozessverbesserungen, Software-Erweiterungen für Mechaniken wie Getriebe, Greif- und Spannsysteme, Tools für IT-Sicherheit, Konnektivität, Fertigungs-IT, Spracherkennung, Visualisierung und weitere.

Auch Informationen rund um die Apps, das Software Development Kit (SDK) und weitere Services lassen sich abrufen, Updates und Änderungen werden dort angekündigt.

Fachartikel