PikeOS Version 5.0 unterstützt Prozessorfamilie i.MX 8X von NXP

EMBEDDED SYSTEMS

Sysgo unterstützt mit der Version 5.0 seines Echtzeitbetriebssystems PikeOS die Prozessorfamilie i.MX 8X von NXP. Dafür steht ein Board Support Package (BSP) für das i.MX 8QuadXPlus Multisensory Enablement Kit (MEK) zur Verfügung, eine Plattform für die Evaluierung und Entwicklung auf i.MX-8X-Prozessoren.



Diese Prozessorfamilie wurde vor allem für kritische Anwendungen in der industriellen Automatisierung und in der Automobilindustrie konzipiert. Entwicklern steht mit der Kombination aus dem Development Kit von NXP und Sysgos PikeOS 5.0 eine Plattform für sicherheitskritische Applikationen zur Verfügung, in der die funktionale und die Cybersicherheit gewährleistet werden (Safety & Security by Design).

Die Partitionierung des Separation-Kernels von PikeOS ergänzt die Hardware-Virtualisierung der i.MX-8X-Prozessoren, um eine strikte Trennung von Anwendungen zu erreichen. Damit werden auch Mixed-Criticality-Designs unterstützt, mit denen kritische und unkritische Applikationen auf derselben Hardware laufen.

PikeOS ermöglicht Entwicklern die Realisierung von MILS-Konzepten (Multiple Independent Layers of Security) und orientiert sich an den strikten Sicherheitsstandards der Luft- und Raumfahrt. Mit Zertifizierungskits wird die Zertifizierung von Systemen nach gängigen Safety- und Security-Standards wie ISO 26262 (Automobilindustrie), DO-178B (Avionik), IEC 61508 oder Common Criteria unterstützt.

Fachartikel