PikeOS unterstützt Matlab-Simulink-Code

EMBEDDED SYSTEMS

Die Modellierungssoftware Simulink ist jetzt mit dem Echtzeitbetriebssystem und Hypervisor PikeOS integriert. Simulink ist eine Matlab-Erweiterung und eignet sich zum Erstellen von technisch-physikalischen und finanzmathematischen Modellen. Diese können dann über Matlabs Embedded Coder in Programmiersprache übersetzt und in PikeOS ausgeführt werden.



Durch die Kombination beider Technologien lassen sich u.a. komplexe Schaltungen, Regelungssysteme, Strömungsmodelle und Fahrassistenzsysteme erstellen, die in einer gemischt-kritikalen Umgebung sicher ausgeführt werden können.

Da Simulink sicherheits-zertifizierbar ist, bot sich laut Sysgo eine Kombination mit PikeOS an. Es können so sicherheitskritische Anwendungen für Avionik, Automotive, das Bahnwesen, die Medizin und die Industrie entwickelt werden.


PikeOS ist ...

für diese und weitere Industrien vorzertifiziert und bietet darüber hinaus Schutz vor Cyberangriffen durch Sicherheitsfunktionen wie Trusted Execution Environment, Secure Boot, Intrusion Detection und weitere Features. Der PikeOS Separation Kernel (Ver. 5.1.3.) ist gegen den Security-Standard Common Criteria auf Stufe EAL 5+ zertifiziert.

PikeOS separiert Anwendungen in Raum und Zeit in sogenannten Partitionen, die nebeneinander auf einem eingebetteten Gerät bzw. System ausgeführt werden können. Der Vorteil gegenüber Bare-Metal-Ansätzen mit Simulink liegt laut Sysgo neben den Sicherheitsaspekten im Funktionsumfang, den PikeOS mitbringt.

Fachartikel