Piezoelektrische Luftpumpe im Miniaturformat

ELEKTROMECHANIK PRODUKT NEWS



Murata kündigte unter dem Namen Microblower MZB1001 eine piezoelektrische Luftpumpe im Miniaturformat an. Sie ist für Konsumprodukte und für den Gebrauch im Haushalt vorgesehen. Der 20mm x 20mm x 1,85mm (ohne Düse) messende Luftpumpe basiert auf einer piezoelektrischen Membran, die unter dem Einfluss einer sinusförmigen elektrischen Spannung auf und ab schwingt und dabei Luft in den Microblower hinein und aus der Düse an der Oberseite wieder herausbefördert.

 

Der Microblower bringt es auf einen typischen Luftdurchsatz von bis zu 0,8 Liter pro Minute und einen typischen Luftdruck von bis zu 1,5kPa, wenn die Ansteuerung mit einer Spannung von 15Vpp und 25kHz erfolgt. Die piezoelektrische Membran ist für den Betrieb oberhalb des normalen Hörbereichs ausgelegt und wird in der Regel mit einem Signal zwischen 24 und 25kHz angesteuert.

 

Als Luftpumpe mit der Fähigkeit, einen Luftstrom mit hohem Druck zu erzeugen, bietet der Microblower die Voraussetzungen für Anwendungen, die für kurze Zeit einen starken Luftstrom mit hohem Druck benötigen. Die typische Leistungsaufnahme der piezoelektrischen Membran beträgt 0,2W.

Fachartikel