PICMG veröffentlicht MicroTCA.0 Revision 3

INDUSTRIECOMPUTER

Die PICMG, ein Konsortium für die Entwicklung offener Embedded-Computing-Spezifikationen, hat die Revision 3.0 der MicroTCA.0-Spezifikation (µTCA.0) ratifiziert. Diese Version definiert 100-GbE- und PCIe-Gen-5-Plattformen.



Die Revision 3 von MTCA.0 erfüllt die Anforderungen von Anwendungen wie Machine Vision, künstlicher Intelligenz, Wehrtechnik, Forschung, Instrumentierung, drahtloser Kommunikation und Applikationen wie Quantencomputing.

MicroTCA.0-Revision-3.0-konforme Lösungen werden in Kürze verfügbar sein, darunter Gehäuse, MicroTCA Carrier Hubs (MCH), Advanced Mezzanine Cards (AMC), Rear Transition Modules (RTM) und Power Modules (PM) von VadaTech, NAT, AIES, nVent SCHROFF und anderen Anbietern.

Die Spezifikation MicroTCA.0 Revision 3.0 kann kostenpflichtig aberufen werden.


Info zum Standard

MicroTCA (Micro Telecommunications Computing Architecture) ist ein modularer, offener Standard für den Aufbau von Switched Fabric-Computersysteme mit kleinem Formfaktor. Kernstück sind standardisierte Advanced Mezzanine Cards (AMCs), die Verarbeitungs- und E/A-Funktionen bereitstellen.

Die Kernspezifikation MTCA.0 definiert das Basissystem, einschließlich Backplane, Kartenkäfig, Kühlung, Stromversorgung und Management. Aufgrund ihrer Modularität und Flexibilität eignen sich die MicroTCA-Standards für Anwendungen in der industriellen Steuerungs- und Automatisierungstechnik, in der Prüf- und Messtechnik sowie in der mobilen Kommunikation.