Phototransistor-Optokoppler für Automobilanwendungen

PRODUKT NEWS AUTOMOTIVE

Vishay präsentiert einen für Automobilanwendungen qualifizierten Phototransistor-Optokoppler im SOP-4 Mini-Flat-Gehäuse. Er weist ein Stromübertragungsverhältnis (CTR, Current Transfer Ratio) von 50% bis 600% auf und benötigt einen Eingangsstrom von 1 mA.



Weitere Besonderheiten des AEC-Q101-qualifizierten Bauteils sind laut Hersteller seine galvanische Trennung, Rauschunterdrückung und Signalübertragungsqualität. Es wurde für Batteriemanagement-, 48-V-Bordnetz- und Systemsteuerungsanwendungen in Hybrid und Elektrofahrzeugen optimiert.

Der VOMA618A integriert eine GaAlAs-Infrarot-LED und einen Silizium-Phototransistor, die optisch miteinander gekoppelt sind. Sein SOP-4-Mini-Flat-Gehäuse bietet eine Isolationsspannung von 3750V und eine Luft-/Kriechstrecke von ≥5 mm sowie eine Koppelkapazität von 1,2pF.

Fachartikel