Phoenix Contact Innovation Ventures investiert in Accerion

BRANCHEN-NEWS Merger & Aquisitions 2019 INDUSTRIECOMPUTER

Phoenix Contact Innovation Ventures hat sich mit dem lokalen Investmentfond LIOF an dem niederländischen Unternehmen Unconstrained Robotics - auch bekannt als Accerion - beteiligt. Das Start-Up-Unternehmen mit Sitz in Venlo ist ein Technologieunternehmen, das infrastrukturlose Positionierungssysteme für mobile Roboter sowie autonome Vehikel entwickelt und vertreibt.



Seit seiner Gründung im Jahr 2015 hat Accerion seine Positionierungssysteme weiterentwickelt. Sie nutzen Fußböden zur Berechnung der Position des Roboters. Die sichere Navigation in Räumen wird durch optische Messungen sowie proprietäre Algorithmen möglich. Derzeit sind zwei Produktserien am Markt.


Die Finanzierung soll dem Unternehmen Raum für Wachstum geben sowie die technologische Weiterentwicklung des Produktportfolios ermöglichen. „Autonome Förderfahrzeuge und mobile Roboter sind elementar für die Automatisierung in Produktion und Logistik. Die Reduzierung von manuellem Handling kann mit bestehender Technik nicht vollständig gelöst werden. Die Technologie, die Accerion entwickelt hat, eröffnet völlig neue Applikationen, da sie gänzlich ohne Infrastruktur arbeitet“, erklärt Marcus Böker, Geschäftsführer der Phoenix Contact Innovation Ventures.

Fachartikel