PFC-IC-Familie

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG



International Rectifier bringt die µPFC-IC-Familie IR115x zur Leistungsfaktorkorrektur auf den Markt. Sie ist auf die Bedürfnisse von AC-/DC-Applikationen ausgelegt, darunter Beleuchtungen, Schaltnetzteile, Lüfter, Klimaanlagen sowie unterbrechungsfreie Stromversorgungen im Leistungsbereich 300W bis 8kW.

 

Die ICs wurden für den Betrieb in Boost-PFC-Wandlern im kontinuierlichen Strombetrieb mit einer Strommittelwert-Regelung über einen eingangsseitigen Netzspannungsbereich von 85 bis 264VAC entwickelt. Die ICs bieten Features wie einen speziellen Pin zum Überspannungsschutz, eine zyklusabhängige Spitzenstrombegrenzung, Open-Loop-Schutz, VCC-Unterspannungssperre (UVLO) sowie einen programmierbaren Soft-Start. Der vom Anwender initiierte Micropower-Startup-/Sleep-Betrieb gewährleistet Konformität mit Anforderungen an die Standby-Verlustleistung, wie sie von den einschlägigen Bestimmungen beispielsweise von Energy Star, Green Power und Blue Angel vorgeschrieben sind. Zusätzlich enthalten die Modelle IR1152S und IR1153S auch einen Schutz gegen kurzzeitige Spannungsunterbrechung.

 

Der IR1155S ist durch eine programmierbare Schaltfrequenz zwischen 48kHz und 200kHz, abhängig von den spezifischen Anforderungen der Anwendung, gekennzeichnet. Dagegen weisen der IR1152S sowie der IR1153S eine feste Schaltfrequenz von 66kHz beziehungsweise 22,2kHz auf. Diese Bausteine sind mit IRs Ultrafast- und Warp-IGBTs für Systeme mit Nennleistungen von mehr als 750Watt sowie einer Schaltfrequenz bis 100kHz kompatibel.

 

Die Bausteine sind bleifrei und RoHS-konform. Datenblätter, ein Applikationsbericht sowie ein Online-Design-Tool können auf der International Rectifier-Website abgerufen werden. Darüber hinaus stehen auch die Referenz-Designs IRAC1152-350W und IRAC1155-300W zur Verfügung.

Fachartikel