PDJack-Buchsen für PoE-Plus-Endgeräte

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK



Molex stellt neue integrierte Einzelport-Anschlussbuchsen für Endgeräte (Power Devices, PD) aus seiner Produktreihe PDJack vor. Die PDJack-Buchsen beinhalten die gesamte Schaltung für die Steuerung und Kommunikation über Ethernet und sind damit eine komplette, direkt einsatzbereite Lösung für PoE (Power-over-Ethernet) Plus-Endgeräte. Sie sind ab sofort über den Distributor Rutronik erhältlich.

 

Die Steckverbinder erfüllen komplexe Anforderungen wie die Erfüllung von Vorschriften, z.B. die IEEE802.3at, die Gewährleistung der Kompatibilität von Geräten, Fragen des Wärmemanagements und Einhaltung von EMI-Standards. Die PDJack-Magnetbuchsen vereinen die PoE-Plus-Controllerschaltungen für Endgeräte und Brückengleichrichter mit Gigabit-Magnetkomponenten in einem Steckverbinder.

 

Die Buchsen wurden von Molex gemeinsam mit Microsemi entwickelt, deren PD-Controller PD70200 in den Buchsen eingesetzt wird. Er entspricht allen Standards für Endgeräte z.B. im Hinblick auf Erkennung, Klassifizierung, integrierten Trennschalter mit Einschaltstrombegrenzung sowie Überstromschutz und Klassifizierung von zwei Ereignissen für die Stromversorgung über PoE Plus.

 

 

Die Serie liefert Leistungen bis 25,5W bei 37 bis 57V. Sie hat zwei Pins als Leistungsausgang und Standardsignalpins für die Ethernet-Verbindung, weitere Pins ermöglichen das Einschalten eines externen DC/DC-Wandlers. Der Molex PD-Jack wird direkt auf der Leiterplatte montiert und übernimmt alle PoE-Funktionen: Erkennung, Klassifizierung der Leistungsgrenzwerte und sicheres Ein- und Ausschalten von Endgeräten wie IP-Telefonen und -Kameras, Wireless Access Points, Bedienfelder, Bildverarbeitungssysteme und Kassensysteme (POS).

Fachartikel