PCIe-Gen5-FPGA-Beschleuniger mit Intels Agilex-FPGAs

FPGA-EDA

BittWare (ein Molex-Unternehmen) hat Lösungen auf Karten- und Serverebene mit Intel Agilex-FPGAs vorgestellt. Angekündigt wurden PCIe-Gen5-FPGA-Beschleuniger mit der Agilex M-Reihe und Agilex I-Reihe. BittWare nimmt außerdem an Intels „Early-Access Program“ (EAP) für die Agilex M-Reihe teil.



Die Agilex FPGAs sind u.a. für datenzentrierte Lösungen in den Bereichen Embedded, Netzwerke und Rechenzentren vorgesehen. In die Bausteine können Analog-, Speicher-, Computing- und I/O- sowie Intels eASIC-Tiles integriert werden.

Die Beschleunigerkarte IA-860m bietet für speichergebundene Anwendungs-Workloads bis zu 32GB HBM2e-In-Package-Speicher und 16 Lanes PCIe 5.0 (mit CXL Upgrade Option). Die Beschleuniger IA-440i und IA-640i unterstützen Schnittstellen wie 400G Ethernet und PCIe 5.0.


Anwendungen

BittWare und Intel entwickeln gemeinsam Lösungen, um die Verarbeitung verschiedener Workloads zu beschleunigen – von der Inferenz maschinellen Lernens, der Datenbankbeschleunigung und der NVMe-Speicherung (Nonvolatile Memory Express) bis hin zu Netzwerktests und -messungen, 5G-Mobilfunktests und der Sensorverarbeitung.


Verfügbarkeit

Die „Early-Access“-Geräte der Bittware-Beschleuniger IA-440i und IA-640i sollen im vierten Quartal 2022 verfügbar sein. Auslieferungsziel für die Seriengeräte ist das erste Quartal 2023. Die Early-Access-Einheiten der Beschleuniger IA-860m sollen im zweiten Quartal 2023 verfügbar sein. Mit den Seriengeräten wird bis zum zweiten Quartal 2024 gerechnet. Alle drei Produkte werden über Distributoren erhältlich sein.

Fachartikel