Passiver optischer Splitter

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING ANALOGTECHNIK DISTRIBUTION



Mit einem optischen Splitter von Opticis (Vertrieb: Hy-Line Computer Components) lassen sich Long-Distance-Signale auf mehrere Monitore verteilen. Um z.B. DVI-Signale über lange Strecken zu führen, werden sie bereits am Rechner in optische Signale gewandelt und über eine Glasfaserleitung übertragen. Am Empfänger - Monitor oder Projektor - wird diese Wandlung umgekehrt durchgeführt.

 

Bisher mussten optische Signale in elektrische Signale umgewandelt werden um diese verteilen zu können. Dazu werden Komponenten benötigt, die das ankommende optische Signal in ein elektrisches Signal umwandeln. Es folgt die Verteilung an mehrere Ausgänge und im Anschluss daran wieder die Umwandlung in ein optisches Signal. Dies sind aktive Vorgänge, die Strom benötigen.

 

Der optische Splitter der OPS-Familie verteilt das optische Signal an mehrere Ausgänge ohne es umwandeln zu müssen. Da keine Signal-Umwandlung erfolgt, ist der Splitter also ein rein passives Gerät und benötigt keinen Strom. Der Splitter ist vom Stromnetz unabhängig und somit ist der Einsatzort frei wählbar.

 

Da er keine elektrischen Komponenten besitzt, die entweder durch andere Geräte beeinflusst werden könnten oder andere Geräte beeinflussen würden, gibt es keine elektromagnetischen Interferenzen. Der Splitter wird in verschiedenen Ausführungen angeboten. Die Anzahl der Eingänge beträgt 1, 2 oder 4, die Anzahl der Ausgänge 4, 8 oder 16.

Fachartikel