Panel-Rechner für Basisanwendungen

INDUSTRIECOMPUTER PRODUKT NEWS



Die Control-Panels "Ecco" der MSC Tuttlingen GmbH  sind als funktionale Alternative zu Desktop-PCs im industriellen Umfeld konzipiert, speziell für den Einsatz in solchen Applikationen, in denen gewisse Basisanforderungen in Bezug auf Vibrations- und Schockfestigkeit gestellt werden. Die Rechner sind mit einer CPU bis Pentium M 745 (1,8 GHz) ausgestattet. In komplett lüfterlos gekühlten Varianten kommt ein Celeron M 373 (1,0 GHz) zum Einsatz. Das Board stellt bis zu 1 GB DDR-RAM bereit und integriert alle relevanten Schnittstellen:

  • vierfach USB 2.0,
  • COM1+2, LPT1 sowie
  • zweifach Ethernet 10/100/1000 MBit.

Die Spannungsversorgung erfolgt über 24 V DC oder alternativ über einen 115/230 V AC Weitbereichseingang. Die Gerätefront des Panels ist in Schutzart IP 65 ausgeführt und nimmt zwei USB-Anschlüsse unter einer ebenfalls in IP 65 ausgeführten Abdeckung auf.

 

Zur Auswahl stehen 15"-, 17"- oder 19"-TFT-Displays mit Touchscreen. An Laufwerken sind eine 2,5"-Festplatte sowie optional ein DVD- oder DVD-RW-Laufwerk integriert. Bei einer Bautiefe von 100 mm stehen in der Basisversion zwei PCI-Slots zur Verfügung, ein erweiterter DVD-Ausbau bedingt die Restriktion auf höchstens einen nutzbaren PCI-Slot.

Fachartikel