Osram: Neue Geschäftsführung

BRANCHEN-NEWS LED



In Vorbereitung des für Herbst 2011 geplanten Börsengangs hat der Aufsichtsrat der Osram GmbH Wolfgang Dehen (57) mit Wirkung zum 1. April 2011 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung und Martin Goetzeler (48) zum Chief Operating Officer ernannt. Hierzu soll Dehen Ende März 2011 aus dem Vorstand der Siemens AG ausscheiden. Mit der geplanten Gründung einer Osram-Aktiengesellschaft ist seine Berufung in den Vorstand der AG und die Ernennung zum Vorsitzenden des Vorstands vorgesehen.

 

Seit Januar 2008 bekleidet Dehen die Funktion als CEO des Sektors Energy in der Siemens AG. Zuvor war er in unterschiedlichen Positionen in der Automobilwirtschaft tätig, zuletzt als Vorsitzender des Vorstandes der Siemens VDO Automotive GmbH. Martin Goetzeler hat sein Mandat als Vorsitzender der Geschäftsführung der Osram GmbH niedergelegt und wurde zugleich vom Aufsichtsrat zum Chief Operating Officer bestellt. Diese Funktion soll er auch nach Gründung der AG als Mitglied des Vorstands wahrnehmen. Als künftiger Finanzvorstand der Osram AG ist Dr. Klaus Patzak vorgesehen. Patzak ist bisher Leiter Rechnungswesen und Controlling der Siemens AG. Thomas Schaffer, der aktuelle CFO, wird neue Aufgaben in der Siemens AG übernehmen.

 

Osram gehört zum Sektor Industry von Siemens. Im Geschäftsjahr 2010 wurde ein Umsatz von 4,7 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 40.000 Mitarbeiter, beliefert Kunden in rund 150 Ländern und produziert in 46 Fertigungsstätten in 17 Ländern.

Fachartikel