Optische Drehgeber

PRODUKT NEWS SENSORIK

Die optische Inkremental-Drehgeber-Serie SPM von Megatron ist als Sollwertgeber, Messwertaufnehmer oder Kit Encoder verfügbar. Sie lässt sich zwischen 50 bis 5000 Impulsen pro Umdrehung sowie mit TTL- oder Linedriver-Ausgangssignalen einsetzen.



Megatron fertigt die Drehgeber in zwei Shaft-Encoder- und als Kit-Encoder-Ausführungen: Mit erhöhtem Drehmoment in IP54 wellenseitig (SPM) oder reduziertem Drehmoment in IP40 wellenseitig (SPNTM) sowie als Kit Encoder (SPTSM). In der Version SPM mit erhöhtem Drehmoment eignet sich der Drehgeber laut Anbieter ideal als Sollwertgeber (Handeinsteller).

 

In der Ausführung SPNTM hat der Drehgeber ein leichtgängiges Betriebsdrehmoment und ist prädestiniert für die Verwendung als Messwertaufnehmer. In beiden Versionen kommt neben einem Hochleistungsgleitlager aus Messing auch ein Zentrierbund zum Einsatz, der für die Positionierung in der Anwendung sorgt. Die Lebensdauer des Gleitlagers liegt bei über 100 Mio. Wellenumdrehungen.

 

Der Kit Encoder SPTSM hat eine Einbautiefe 16,9 mm. Er ist wahlweise ohne oder mit Durchgangsbohrung im Deckel lieferbar. Letztere ist für Applikationen mit einer durchgehenden Welle in der Applikation konzipiert. Für die Montage der Kit Encoder-Serie steht eine optionale Zentrier- und Distanzlehre zur Verfügung. Mit der Zentrierlehre wird der Encoder in Bezug zur Achse der Applikation positioniert. Mittels der Distanzlehre wird die Kodierscheibe an der Welle in der Höhe im Bezug zum optischen Modul platziert.

 

Die Inkrementalgeber der Serie SPM liefern Auflösungen von 50...5000 Imp./Umdr. – für fast alle Auflösungen sind drei Kanäle Standard (A/B/Index). Als Ausgangssignale stehen TTL oder Linedriver zur Verfügung. 

Fachartikel