Optische 4-Richtungs-Tilt-Sensoren

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



Mit dem RPI-1040 hat Rohm einen oberflächenmontierbaren, optischen 4-Richtungs-Tilt-Sensor entwickelt. Er eignet sich für die Reflow-Lötung und zeichnet sich laut Hersteller durch lautlosen Betrieb aus. Der Sensor erkennt Bewegungen nach oben, unten, links und rechts in 90°-Schritten mithilfe einer Infrarot-LED, zweier Fototransistoren und eines Lichtblockierungs-Mechanismus. Diese Lösung ermöglicht die Ermittlung der Schwerkraftrichtung bezogen auf das Bauelement.

 

Er ist laut Hersteller der flachste Baustein seiner Art und bietet sich für Digitalkameras, digitale Bilderrahmen und tragbare Fernsehgeräte an. Der oberflächenmontierbare Tilt-Sensor bildet eine Alternative zu MEMS-Beschleunigungsaufnehmern, wenn in einem Gerät zwar die Richtung, aber nicht die Stärke der Schwerkraft ermittelt werden muss. Optische Sensoren werden weder durch Vibration noch durch Magnetfelder beeinflusst. Ein Anwendungsbeispiel ist der automatische Wechsel zwischen Hoch und Querformat bei der Displaydarstellung portabler Geräte. Muster sind auf Anfrage verfügbar. Der Beginn der Massenproduktion des RPI-1040 ist für Ende 2008 geplant.

Fachartikel