Operationsverstärker für Leistungswandler-Anwendungen

PRODUKT NEWS

Der breitbandige Operationsverstärker TSV7722 von STMicroelectronics eignet sich mit seinem Verstärkungs-Bandbreiten-Produkt von 22MHz und seiner Anstiegsgeschwindigkeit von 11V/µs laut Hersteller für die schnelle Signalverarbeitung und Strommessung in Leistungswandlungs-Schaltungen und optischen Sensoren.



Die maximale Eingangs-Offsetspannung von 200µV (typ. 50µV bei 25°C) und die Eingangsspannungs-Rauschdichte von 7 nV/√Hz machen low-seitige Strommessungen möglich. Darüber hinaus ist dank des typischen Eingangs-Biasstroms von 2pA eine präzise Messung von Photodioden-Strömen in Anwendungen mit optischen Sensoren (z. B. Rauchmeldern) möglich. Der bei Eins-Verstärkung stabile und vollständig für eine Lastkapazität von 45pF spezifizierte TSV7722 kann als Eingangspuffer für A/D-Wandler eingesetzt werden.

Dank seines Betriebsspannungsbereichs von 1,8V bis 5,5V lässt sich der TSV7722 aus derselben Quelle speisen wie Niederspannungs-CMOS-Bausteine (z. B. Mikrocontroller). 

Ab der zweiten Jahreshälfte 2021 soll es zusätzlich Automotive-qualifizierte Versionen des Bausteins geben. Der TSV7722 unterliegt dem 10-Year Longevity Program von ST, welches die langfristige Bauteilverfügbarkeit sicherstellen soll.

Der TSV7722 wird im MiniSO8- und DFN8-Gehäuse produziert und ist zu Preisen ab -,39 US$ (ab 1.000 Stück) lieferbar.

Fachartikel