Operationsverstärker für einen Spannungsbereich von 1,8 bis 5,5 V

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK DISTRIBUTION

Bei Mouser Electronics ist der Operationsverstärker TLV9052 von Texas Instruments erhältlich. Der Dual-Operationsverstärker eignet sich für batteriebetriebene Motorsteuerungs-Anwendungen sowie für Großgeräte, Fotodiodenverstärker, Sensor-Signalkonditionierer und Low-Side-Strommessung.



Der TLV9052 ist ein stromsparender Niederspannungs-Op-Amp, optimiert für einen Spannungsbereich von 1,8V bis 5,5V mit stabiler Ausgangsleistung. Das Gerät bietet eine Bandbreite von 5MHz und eine Anstiegsgeschwindigkeit von 15 V/µs mit 330 µA Eingangsstrom pro Kanal. Rail-to-Rail-Eingangs- und Ausgangsspannungshub erhöhen den Dynamikbereich – insbesondere bei Niederspannungsanwendungen.


Der Baustein kann eine kapazitive Last von 200pF ansteuern, und die Ausgangsimpedanz seines offenen Regelkreises erleichtert die Stabilisierung bei höheren kapazitiven Lasten. Das Bauelement mit stabiler Einsverstärkung besitzt einen Filter für HF- (RFI) und elektromagnetische (EMI) Interferenzen und zeigt keine Phasenumkehr bei Übersteuerung.



E-Book bietet Detailinformationen

Weitere Informationen über die Einsatzmöglichkeiten von Operationsverstärkern in der Entwicklung sind in dem 30seitigen englischsprachigen E-Book von TI und Mouser mit dem Titel Amplifier Solutions that Answer a Range of Design Needs nachzulesen. Es steht online zum Download zur Verfügung.

Fachartikel