Online-Seminare zu Kompaktlüftern von ebm-papst im April 2021

ELEKTROMECHANIK ONLINE SEMINAR

Im April 2021 startet ebm-papst die Online-Seminarreihe „FanTalk“ mit drei Terminen. Im Mittelpunkt stehen Lüfter in Axial-, Radial- und Diagonalbauweise und deren Einsatzmöglichkeiten. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ab sofort möglich.



Jedes Thema wird um 16:00 Uhr auf Deutsch vorgestellt, Fragen sind nach jedem Vortrag über die Chatfunktion möglich. Die Online-Seminare sind kostenfrei.


Termine:

  • 15.04.21 - Diagonallüfter DiaForce für die Power-Elektronikkühlung: Der Diagonallüfter DiaForce ermöglicht bis zu 50% mehr Luftleistung bei geringerem Geräusch. Er ist vor allem für die Kühlung von Elektroniken mit hohen Verfügbarkeitsanforderungen wie in Rechenzentren oder Basisstationen für den Mobilfunk vorgesehen.
     
  • 22.04.21 - Radiallüfter RV45/RVE45 für dynamische Luftförderung: Der strömungstechnisch und motorseitig auf Dynamik optimierte Radiallüfter RV45 erzeugt über 5.000Pa. Je nach Anforderung ist er mit integrierter Elektronik (RVE45) und ohne (RV45) verfügbar. Er wird dort eingesetzt, wo eine dynamische Luftförderung mit hohem statischem Druckaufbau gefragt ist.  Beispiele sind Vakuumheber, mobile Absauganlagen, Brandmeldeanlagen und die Verpackungstechnik. Im Medizin- und Laborbereich sind Atemschutzmasken und Beatmungsgeräten typische Applikationen.
     
  • 29.04.21 - Axiallüfter AxiForce für Anwendungen mit hohem Gegendruck: Die Lüfter der AxiForce-Baureihe verfügen über aerodynamisch optimierte Lüfterräder sowie Lüftergehäuse und wurden für Anwendungen mit hohem Gegendruck (bis 1.400Pa) entwickelt. Der Kompaktlüfter weist eine steilere Kennlinie aus, die z. B. für die Kühlung in dicht bestückten Einheiten für die Automatisierungstechnik erforderlich ist. Der Abtransport der Abwärme muss dabei mit axialer Luftführung erfolgen. Ebenso ist der AxiForce für den Einsatz in Frequenzumrichtern, Robotersteuerungen und LED-Displays geeignet.

Fachartikel