Online-Informationen zu MicroTCA.4

BRANCHEN-NEWS INDUSTRIECOMPUTER ELEKTROMECHANIK



Die MicroTCA.4-Spezifikation wurde von der PICMG Arbeitsgruppe "xTCA for Physics" definiert. Sie ist noch nicht freigeben, aber bereits in der Schlussphase kurz vor der Veröffentlichung. MTCA.4 wurde definiert, um den Einsatz von MicroTCA-Systemen auch für den Betrieb und die Auswertung von Experimenten von physikalischen Forschungszentren nutzen zu können. Für einen Überblick über die Spezifikation, stellt Schroff – ein aktives Mitglied dieser PIGMG-Arbeitsgruppe - auf der unten angegebenen Webseite Informationen zu diesem Thema bereit.

 

Erläutert werden die Fragen, warum eine spezielle Spezifikation für die Physics Community notwendig ist und welches die Hauptgründe für den Wechsel vom VMEbus zu MicroTCA sind. Außerdem werden Informationen zur Mechanik, den Anforderungen und Abmessungen, sowie den notwendigen Management-Erweiterungen zur Verfügung gestellt. Die Website wird regelmäßig aktualisiert, so dass bis zur offiziellen Freigabe der Spezifikation immer der neueste Stand der Entwicklungen in den Bereichen Mechanik und Management zur Verfügung stehen soll.

 

Die MicroTCA.4-Spezifikation ist auch für andere Marktsegmente in der Industrie interessant, da dort (z.B. im Bereich Test & Measurement) oft die gleichen Anforderungen gestellt werden. Daher wurde der Name der Spezifikation inzwischen von „xTCA for Advanced Physics“ umbenannt in „Enhancements for Rear I/O and Precision Timing“.

Fachartikel