Online am Karrierekongress WomenPower 2020 teilnehmen

BRANCHEN-NEWS AUSBILDUNG & KARRIERE

Mit Vorträgen und Live-Diskussionen startet am 14. Juli 2020 der virtuelle Fachkongress WomenPower im Rahmen der Hannover Messe Digital Days. Der Karrierekongress findet in diesem Jahr wegen des Pandemie-Geschehens erstmals digital statt. Interessenten können sich noch kostenlos zur Teilnahme am 14. und 15. Juli 2020 registrieren.



Die Eröffnungsreden halten Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, sowie Dorothee Bär, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung.

Im Anschluss spricht Carla Reemtsma, Aktivistin und Sprecherin der Initiative Fridays for Future, gemeinsam mit Philip Nuyken vom Bundesverband der Deutschen Industrie über Wege aus der Krise: Wirtschaftswachstum vs. Klimawandel?

Cawa Younosi, Personalchef und Mitglied der Geschäftsführung, SAP Deutschland, zeigt in seinem Beitrag auf, was SAP auf dem Weg zur chancengleichen Unternehmenskultur gelernt hat. Danach starten Agnes Heftberger, Mitglied der Geschäftsführung, IBM Deutschland, und Elke Lücke, Leiterin Personalentwicklung und Talentstrategie bei Porsche, einen Dialog über ihre Herausforderungen und Erfahrungen der parallelen Disziplinen der vergangenen Wochen.


Es folgen ...

weitere Talkrunden zu Themen wie Reputationsmanagement, Remote Work and Leadership, und es wird der deutsche Mittelstand unter die Lupe genommen, unter anderem durch Mitwirken von Christian Berg, Geschäftsführer bei der AllBright Stiftung. Zu den Highlights zählt auch die Diskussion "Führen Frauen in der (Corona-) Krise besser?" mit Anahita Thoms, Partnerin bei Baker McKenzie, Dr. Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr bei der Deutschen Bahn AG, und Dr. Daniel Dettling, CEO, Institut für Zukunftspolitik.

Im Anschluss spricht Carla Reemtsma, Aktivistin und Sprecherin der Initiative Fridays for Future, gemeinsam mit Philip Nuyken vom Bundesverband der Deutschen Industrie über Wege aus der Krise: Wirtschaftswachstum vs. Klimawandel?


Wer wird Engineer Powerwoman 2020?

Außerdem wird die Ehrung der Engineer Powerwoman 2020 vorgenommen. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird in einer virtuellen Session an die Preisträgerin verliehen. Die Laudatorinnen sind Elke Büdenbender, Schirmherrin der Initiative Klischeefrei, und Prof. Barbara Schwarze, Vorstandsvorsitzende Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V..

Das vollständige Programm kann über den unten angeführten Link eingesehen werden (Filterfunktion für die Auswahl nutzen.).

Fachartikel