On-Chip Analyzer: Entwicklungsplattform für Embedded Systeme

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

iSystem hat eine neue Generation von Entwicklungs- und Testwerkzeugen für Embedded Software und Hardware vorgestellt. Die als iC5000 On-Chip Analyzer ist eine Hardware- und Software-Plattform, die durch Softwareupdates zum vielseitigen Entwicklungs- und Testwerkzeug für unterschiedlichste Prozessoren und Controller wird.



Ein Hauptdesignmerkmal bei der Neuentwicklung war die Schaffung eines Werkzeugs, das im gesamten Entwicklungs- und Testprozess eines Unternehmens flexibel eingesetzt und vom Kunden selbst integriert werden kann. Hardwaremäßig besteht der iC5000 aus einem Basismodul mit USB2.0 und ETH100, wodurch die Anbindung zum PC erfolgt.

 

Auf dem Basismodul befindet sich ein Debug/Trace Modul und optional ein I/O Modul. Das Debug/Trace Modul stellt die Verbindung zu den unterschiedlichen Debugschnittstellen (JTAG, BDM, SWD, ETM, NEXUS, …) her. Hierfür stehen verschiedene Adapter zur Auswahl. Das I/O Modul dient als Mess- bzw. Stimulimodul für Tests. Dadurch ist die Erzeugung, das Monitoren und Tracen analoger und auch digitaler Signale möglich. Zurzeit gibt es Softwarelizenzen zur Unterstützung der Controller ARM7, ARM9, XScale und CortexM3 sowie für Freesclae Coldfire V1, Coldfire V2/V3/V4, MC9(S)08 und MC9S12(X).

 

 

###NEWS_VIDEO_1###

iC5000 The Overview

 

 

Support für weitere Controller ist für 2010 geplant. Die Plattform kann über eine zusätzliche Trace-Lizenz vom einfachen Debugger zum umfangreichen Testwerkzeug mit bis zu 256 MB Trace-Speicher ausgebaut werden.

Fachartikel