OLED-Mikrodisplays

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

Die Forschenden am Fraunhofer FEP (Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik) haben ihr OLED-Mikrodisplay-Portfolio erweitert. Dieses reicht von vollfarbigen Video-Displays mit 1-Zoll-Bilddiagonale bis zu 0,2-Zoll kleinen Mikrodisplays. Konkret wurde das 720p-Display auf hohe Helligkeiten erweitert, die für den Einsatz in AR-Anwendungen und optischen Systemen unter Tageslichtbedingungen nötig sind.



Die 720p-Vollfarb-Mikrodisplays (RGBW) erreichen Helligkeiten bis zu 1.000Nits, die zweifarbige Ausführung (RGRG) erreicht 5.000Nits. Ein Nit gibt an, wie viel Licht auf einen Quadratmeter Fläche gestrahlt wird. Fernseher haben bspw. Helligkeiten von 200 – 500 Nits. Sofern die OLED-Mikrodisplays für einfache Anzeigen eingesetzt werden, kann die 720p-Variante in Warmweiß bis zu 35.000 Nits erreichen.

Außerdem wurde am Institut die Weiterentwicklung der stromsparenden Varianten vorangetrieben. Hier werden neben den genannten Displays Varianten angeboten, die den Einsatz in Wearables aufgrund ihrer längeren Akku-Laufzeiten bei gleichzeitig höherer Helligkeit erlauben. Sie sind in monochrom, zweifarbig oder Warmweiß in Helligkeitsstufen von 5.000 – 35.000 Nits erhältlich. Die OLED-Mikrodisplays können in Systemen, wie z. B. in Helmen für Outdoor-Sportler oder bei Feuerwehreinsätzen, nun deutlich heller Navigationshinweise anzeigen und trotzdem ohne Ladepausen auskommen.

Fachartikel