OBD II-Module für das Transportwesen

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK DISTRIBUTION AUTOMOTIVE

Unitronic stellt das OBD II-Modul von iWave vor. Das Modul ermöglicht es das Fahrverhalten bzw. die Fahrdiagnose eines Automobils direkt von einem mobilen Gerät aus zu verfolgen. Das OBD-II des indischen Herstellers iWave versteht sich als „Edge Analytics Device“ zur Erweiterung einer OnBoard-Diagnose im automotiven sowie industriellen Anwendungsbereich.



Es nimmt über interne Sensoren Werte der Umgebung auf, darunter Beschleunigungswerte sowie GPS-Daten zur Positionsbestimmung. Ein ARM Cortex A7 Prozessor, 256 MB DDR3 SDRAM, 512 MB NAND Flashspeicher (erweiterbar) und ein Linux-Betriebssystem stellen genügend Rechenleistung zur Verfügung um eine Datenvorverarbeitung sowie –analyse vorzunehmen, bevor die Daten über die vorhandenen Kommunikationsschnittstellen wahlweise über Bluetooth, WLAN oder über Mobilfunk (4G/3G/2G) versendet werden können.

 

Bezüglich der Verbindung bietet das OBD-II auf der einen Seite eine Vielzahl von Protokollen des Automotive-Bereichs, darunter den CAN-Bus, um direkt mit der Boardelektronik und den Steuergeräten zu kommunizieren und wichtige Parameter des Fahrzeugs auszulesen. Auf der anderen Seite unterstützt das OBD-II von Haus aus die Verbindung zu einer Vielzahl von Cloudsystemen (darunter IBM Bluemix, Amazon AWS, Microsoft Azure), um die erhobenen Daten nachgelagerten Prozessen zur Verfügung stellen zu können. Die Spannungsversorgung erfolgt über die Boardelektronik, jedoch stellt ein integrierter Akku genügend Energie zur Verfügung, um im Falle eines Ausfalls noch über einen längeren Zeitraum Daten sammeln und versenden zu können.

 

Das Modul ist prädestiniert für Anwendungen im Flottenmanagement, Connected Car-Segment sowie in der Fahrzeugversicherung. Darüber hinaus findet es Einsatz bei Zweirad-Applikationen sowie beim Tracking im Transportwesen. Beispiele sind hierfür Live-Standortverfolgung (GPS), Fahrerverhalten, Zündstatus, Fahrtverlauf, Kraftstoffstatus sowie Werte für Beschleunigung, Leerlauf, Kurvenfahrt, Kollision und überhöhte Geschwindigkeit.

 

Weitere Anwendungsgebiete finden sich bei industriellen Human Machine Interfaces (HMI). Ferner ist das Modul auch bei der Bildverarbeitung und Videoüberwachung in Gebrauch. Auch im IoT-Bereich ist es bereits im Bereich Home Automation bzw. beim Asset Tracking im Einsatz. 

Fachartikel