NXPs Geschäftsbereich CMOS-Sensoren geht an ams

BRANCHEN-NEWS MESSTECHNIK SENSORIK Merger & Aquisitions 2015

Für eine nicht veröffentlichte Summe übernimmt ams den Geschäftsbereich der CMOS-Sensoren von NXP Semiconductors. Damit erweitert das Unternehmen mit Sitz in Unterpremstaetten, Österreich seine Produktpalette von Umweltsensoren um integrierte CMOS-Sensoren, die Umweltparameter wie relative Feuchtigkeit, Druck und Temperatur mit einem Sensor messen können.



Die Umweltsensoren sind für Anwendungen in Smartphones, tragbarer Elektronik und anderen Mobilgeräten sowie in der intelligenten Gebäudesteuerung, in der Industrie, in der Medizin und in der Kfz-Technik geeignet. Smarte Sensorsysteme verbinden lokale Intelligenz, drahtgebundene und drahtlose Schnittstellen und Energieverwaltung.


Die neuen Umweltsensoren ab sofort in Musterstückzahlen bei ams verfügbar. Die Sensoren für Temperatur und relative Feuchtigkeit werden ab Frühjahr 2016 in Produktionsstückzahlen erhältlich sein.


Als Teil der Transaktion wurden mehr als 100 Patente an ams übertragen oder lizensiert. Zur Integration des CMOS-Sensorteams von etwa 40 Beschäftigten hat ams vor kurzem ein Design Center in den Niederlanden eröffnet.

Fachartikel