NXP verkauft Standardhalbleiter-Bereich an chinesische Investoren

Merger & Aquisitions 2016 BRANCHEN-NEWS

NXP hat heute eine Vereinbarung über den Verkauf seiner Standardhalbleiter-Sparte geschlossen. Ein Konsortium der Finanzinvestoren Beijing Jianguang Asset Management Co., Ltd und Wise Road Capital LTD wird den Geschäftsbereich zum Kaufpreis von rund 2,75 Milliarden US-Dollar übernehmen. Nach Vorliegen der erforderlichen Genehmigungen und den Gesprächen mit den Mitarbeitervertretungen soll die Transaktion voraussichtlich im ersten Quartal 2017 abgeschlossen sein.



Die NXP Standardhalbleiter-Sparte ist ein Anbieter von Dioden und Transistoren. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte der Bereich einen Umsatz in Höhe von 1,2 Milliarden US-Dollar. Nach dem Abschluss der Transaktion wird das aus dem Standardhalbleiter-Bereich hervorgehende Unternehmen den Namen Nexperia führen und seinen Sitz im niederländischen Nijmegen haben.

 

"Wir werden Nexperia mit dem nötigen Kapital für ein rascheres weltweites Wachstum ausstatten. Wir sind davon überzeugt, dass so Produkteinführungen in den Schlüsselmärkten beschleunigt werden können, ohne dass es zu Störungen bei den Kunden und Lieferanten kommt. Trotz seines breiten Angebotsspektrums wird Nexperia seine qualitativ hochwertigen Lösungen dabei künftig stärker im Bereich der Automotive-Anwendungen anbieten. Außerdem werden wir Nexperia mit unserer Expertise als Investor in China und unserem internationalen Netzwerk aus führenden Industrieunternehmen dabei unterstützen, sein Geschäft im schnell wachsenden chinesischen Markt auszubauen", so Michael Zhang, Managing Partner von Wise Road Capital.

 

Nexperia wird das gesamte Standardhalbleiter-Geschäft von NXP einschließlich des Bereichsmanagements unter der Führung von Frans Scheper sowie die weltweit rund 11.000 Mitarbeiter übernehmen. Außerdem umfasst die Transaktion NXPs Frontend-Waferfabriken in Manchester (Großbritannien) und in Hamburg ebenso wie die Backend-Weiterverarbeitungsbetriebe in Guangdong (China), Seremban (Malaysia) und Cabuyao (Philippinen) und den internen Komponentenhersteller ITEC. Ebenso gehen sämtliche relevanten Patente und das zum Standardhalbleiter-Geschäft gehörende geistige Eigentum auf Nexperia über. Nexperia wird ein unabhängiges, in den Niederlanden ansässiges Unternehmen sein und sich vollständig im Besitz von JAC Capital und Wise Road Capital befinden.

Fachartikel