Nutenlose BLDC-Motoren in drei Längen

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK

Eine Lösung für High-Speed-Applikationen ist der nutenlose BLDC-Motor DS16 von Nanotec. Er verfügt über einen Stator aus ringförmigen Blechen, auf deren Innenseite eine flache Wicklung aufgebracht ist.



Da die Wicklungen keinen Eisenkern haben, ist die Induktivität des Motors niedrig, und der Strom steigt schnell an. Darüber hinaus sind die Eisenverluste reduziert und die Motoren weisen einen höheren Wirkungsgrad auf. Im Langsambetrieb wirkt sich das fehlende Drehmomenttripple positiv aus. Da das Magnetfeld nicht wie bei Standard-BLDC-Motoren an den Polschuhen verstärkt wird, tritt kein Rastmoment auf.


Der DS16 wird in drei Längen angeboten: in Größe S mit 28mm Länge und einer Leistung von 3,7W bei max. 27.000 U/min, in Größe M mit 40mm Länge und einer Leistung von 10W bei max. 30.000 U/min und in Größe L mit 56mm Länge und 25W Leistung bei max. 29.000 U/min.


Die geringe Induktivität der nutenlosen Motoren kann in Kombination mit der PWM-Frequenz des Reglers zu einem hohen Stromrippel führen, der zusätzliche Erwärmung verursacht. Daher müssen zwischen Controller und Motor zusätzliche Motordrosseln verwendet werden. Die Motoren vom Typ DS16 eignen sich unter anderem für den Einsatz in allen Arten von Bohrern und Schleifgeräten.

Fachartikel