Der neugegründete Lehrstuhl für Bauelemente in der Leistungselektronik an der TU Hamburg wird ab dem Wintersemester 2025/26 künftige Mikroelektronik-Fachkräfte ausbilden. Dazu erfolgte jetzt die Antrittsvorlesung von Prof. Dr.-Ing. Holger Kapels. Die Professur, die vom Hamburger Halbleiterhersteller Nexperia gefördert wird, ist am Studiendekanat Elektrotechnik, Informatik und Mathematik angesiedelt. Prof. Kapels wird dort das neu gegründete Institut für Power Electronic Devices (Bauelemente in der Leistungselektronik) aufbauen.
Die Professur ist...
Teil der Innovationsstrategie von Nexperia, das seit der Gründung der Valvo-Radioröhrenfabrik 1924 eine über 100-jährige Produktionsgeschichte in Hamburg-Lokstedt vorweisen kann. Heute liefert der Standort nach Unternehmensangaben rund ein Viertel der weltweit benötigten Kleinsignal-Dioden und -Transistoren. Seit 2017 hat Nexperia seine Belegschaft in Hamburg von 950 auf rund 1.600 Beschäftigte erhöht und den Standort technologisch modernisiert. Dazu zählt auch der gezielte Ausbau des Geschäftsfelds Leistungshalbleiter,.
Im Wintersemester 2025/26 startet Prof. Kapels mit den Lehrveranstaltungen „Elektrotechnik 1“ und „Wide Bandgap Semiconductors“ in die Lehre.









