Neustrukturierung bei STMicroelectronics

BRANCHEN-NEWS

STMicroelectronics wird ab 5. Februar 2024 in einer neuen Organisationsstruktur arbeiten. Das Unternehmen wird dann in zwei statt drei Produktgruppen und in vier Segmente aufgeteilt sein.



Von bisher drei wird nach zwei Produktgruppen organisiert. Gleichzeitig wird Marco Monti, ST-Präsident der ehemaligen Automotive and Discrete Product Group, das Unternehmen verlassen. Die beiden neuen Produktgruppen sind:

  •      Analog, Power & Diskrete, MEMS und Sensoren (APMS); geleitet von Marco Cassis, ST-Präsident und Mitglied des Executive Committee
  •      Mikrocontroller, digitale ICs und HF-Produkte (MDRF); geleitet von Remi El-Ouazzane, ST-Präsident und Mitglied des Executive Committee


Die APMS-Produktgruppe …

umfasst alle ST-Analogprodukte, einschließlich Smart-Power-Lösungen für die Automobilindustrie; alle Produktlinien von ST Power & Discrete, einschließlich Siliziumkarbid-Produkte, MEMS und Sensoren.

APMS wird zwei berichtspflichtige Segmente umfassen: Analoge Produkte, MEMS und Sensoren (AM&S); Energie- und diskrete Produkte (P&D).


Die MDRF-Produktgruppe …

umfasst alle digitalen ICs und Mikrocontroller von ST, einschließlich Automobil-Mikrocontroller; HF, ADAS und Infotainment-ICs. MDRF wird zwei berichtspflichtige Segmente umfassen: Mikrocontroller (MCU) sowie Digitale ICs und HF-Produkte (D&RF).



Regionale Marketing-Unterstützung

Zur Ergänzung der Vertriebs- und Marketingorganisation wird in allen ST-Regionen das Applikations-Marketing nach vier Endmärkten organisiert.

  • Automobil
  • Industrial Power und Energie
  • Industrielle Automatisierung, IoT und KI
  • Personal Electronics, Kommunikationsgeräte und Computerperipherie

Die derzeitige regionale Vertriebs- und Marketingorganisation bleibt unverändert.