Neunmonatsergebnis bei Friwo

STROMVERSORGUNG STROMVERSORGUNG BRANCHEN-NEWS LADETECHNIK NETZTEILE



Die Friwo AG, Hersteller von Netz- und Ladegeräten, hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2009 einen Konzernumsatz von 54,7 Mio. Euro erzielt. Die Summe liegt 10,2% unter der vom Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 1,0 Mio. Euro annähernd auf dem Niveau vom letzten Jahr. Der Nettogewinn lag bei 0,5 Mio. Euro gegenüber 11,1 Mio. Euro in 2008.

 

Friwo hatte bereits im Frühjahr auf das veränderte Geschäftsniveau reagiert. Neben Kostensenkungsmaßnahmen wurde im März Kurzarbeit im EMS-Bereich am Standort Ostbevern eingeführt. Die Kurzarbeit konnte zeitweilig aufgrund einer Belebung der Geschäftslage ausgesetzt werden. Wegen des nach wie vor unsicheren Ausblicks wurde die zunächst auf sechs Monate angelegte Kurzarbeitsphase im Oktober verlängert. Darüber hinaus machte es die anhaltend unzureichende Auftragslage bei einfachen Standardgeräten aus deutscher Fertigung erforderlich, dass im Oktober auch in diesem Teilbereich am Standort Ostbevern Kurzarbeit angemeldet wurde.

Fachartikel