Neues Präsidium bei Silicon Saxony

BRANCHEN-NEWS

Das Hightech-Netzwerk Silicon Saxony hat ein neues Präsidium gewählt und einen neuen Vorsitzenden sowie zwei neue Mitglieder vorgestellt.



Prof. Dr. Frank Schönefeld (Deutsche Telekom MMS) übernimmt nach zwei Amtszeiten den Vorsitz des Präsidiums des Hightech-Netzwerk Silicon Saxony von Dirk Röhrborn. Schönefeld gehört dem Präsidium bereits seit mehreren Jahren an.

Dirk Röhrborn wird auch in Zukunft gemeinsam mit Raik Brettschneider, Geschäftsführer Infineon Technologies Dresden, dem Präsidium von Silicon Saxony angehören. Ihre Kollegin Yvonne Keil, GlobalFoundries Dresden, stellte sich nicht erneut zur Wahl. Keil wird die Arbeit von Silicon Saxony jedoch weiterhin unterstützen. Seit Juli 2024 ist Yvonne Keil Senior Director GFES Operations bei GlobalFoundries in Malaysia und Indien.

 

Zwei Neuzugänge im Präsidium

Neu in das Präsidium von Silicon Saxony wurden Heike Wilson (Geschäftsführerin von DUALIS) und René Reichardt gewählt, so dass das neue Präsidium nun aus fünf Personen besteht. René Reichardt ist Geschäftsführer und Inhaber der DAS Environmental Expert.


Was genau macht Silicon Saxony?

Der Silicon Saxony ist ein Hightechnetzwerk in Sachsen mit über 600 Mitgliedern. Als eigenfinanzierter Verein verbindet es seit seiner Gründung im Jahr 2000 Hersteller, Zulieferer, Dienstleister, Hochschulen/Universitäten, Forschungsinstitute, öffentliche Einrichtungen sowie branchenrelevante Startups am Wirtschaftsstandort Sachsen und darüber hinaus. Im Dezember 2025 jährt sich die Gründung des Branchenverbandes Silicon Saxony e. V. zum 25. Mal.