Neuer Vorstand der COG gewählt

BRANCHEN-NEWS

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des COG (Component Obsolescence Group) Deutschland e.V. wurden alle zur Wiederwahl angetretenen Vorstandskandidaten für die nächsten zwei Jahre im Amt bestätigt.



An die Verbandsspitze wiedergewählt wurden Ulrich Ermel (TQ-Group) als Vorstandsvorsitzender und Dr. Christian Gerber (Siemens) als stellvertretender Vorsitzender, Kassenwart Matthias Kohls (Bombardier) sowie die Anke Bartel (BMK Group). Neu ins COG-Führungsgremium berufen wurde Axel Wagner (Würth Elektronik eiSos), der den nach 10 Jahren Vorstandsmitgliedschaft nicht mehr zu Wiederwahl angetretenen Frank Schimmelpfennig (Gira) ablöst.



Ziele der COG

Die 2005 gegründete Non-Profit-Organisation COG Deutschland e.V. hat sich mit ihren aktuell 121 Mitgliedern zum Ziel gesetzt, von der Obsolescence-Problematik betroffenen Unternehmen eine herstellerunabhängige Diskussionsplattform zu bieten, Erkenntnisse über Verfahren und Lösungen zu teilen und gemeinsam die Entwicklung effizienter Obsolescence-Strategien voranzutreiben.


So wurde beispielsweise Ende letzten Jahres die Beta-Version des von COG-Mitgliedern entwickelten smartPCN Managers vorgestellt. Das anwenderspezifisch konfigurierbare Tool unterstützt Unternehmen dabei, die mehrfache Bearbeitung von PCN- und EOL-Meldungen zu reduzieren oder im Idealfall ganz zu vermeiden.


Fachartikel