Neuer Vorsitzender im Spectaris-Fachverband Photonik

BRANCHEN-NEWS

Der Spectaris-Fachverband Photonik hat einen neuen Vorsitzenden: Auf dem Branchentag des Fachverbandes wurde Dr. Bernhard Ohnesorge von Zeiss einstimmig zum als neuen Fachverbands-Vorsitzenden. Ohnesorge tritt die Nachfolge von Justus Felix Wehmer an, der den Fachverband seit 2013 leitete.



Unter Führung von Wehmer, der Ende 2018 innerhalb der Zeiss Gruppe zur Sparte Medical Technology gewechselt ist, standen die wirtschaftlichen Herausforderungen und Chancen im Geschäft mit China, Potentiale für die Photonik unter der Entwicklung zur „Industrie 4.0“ sowie die Sicherung des Fachkräftenachwuchses im Mittelpunkt.


Ohnesorge will an die bisherigen Schwerpunkte anknüpfen und zugleich neue Akzente setzen. Er ist promovierter Physiker mit Schwerpunkt Halbleiterphysik und Geschäftsführer eines Tochterunternehmens von Zeiss. „Besonders wichtig ist mir ein starker und geeinter Branchenauftritt der Photonik in Deutschland und Europa unter Einschluss möglichst vieler Stakeholder, um den Photonik-Unternehmen ein optimales wirtschaftliches Umfeld zu schaffen“, betont Ohnesorge.

Fachartikel