Neuer Institutsleiter am Fraunhofer IAPT in Hamburg

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

Prof. Ingomar Kelbassa übernimmt zum 1. April 2022 die Leitung der Fraunhofer-Einrichtung für Additive Produktionstechnologien IAPT in Hamburg. Er folgt auf Prof. Ralf-Eckhard Beyer.



Kelbassa promovierte 2006 am Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT in Aachen und blieb als Abteilungsleiter bis 2016 am Institut. Zeitgleich war er als stellvertretender Leiter des Lehrstuhls für Lasertechnik LLT an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule RWTH Aachen tätig.

Bei der Siemens AG führte er unter anderem die Fertigungstechnologieentwicklung des Bereichs »Gas and Power«. Geschäftsfeldübergreifend kam die Leitung der »Company Core Technology Additive Manufacturing« des Konzerns hinzu. Darüber hinaus verantwortete er den Forschungs-Campus »Werner-von-Siemens Centre for Industry and Science« in Berlin. Zuletzt war er Geschäftsführer der Siemens-Tochter Weiss Spindeltechnologie, spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von präzisen Motorspindeleinheiten.


Das Fraunhofer IAPT …

ist eine Forschungseinrichtung für die additive Produktion. Im Fokus stehen die Industrialisierung additiver Technologien sowie der damit verbundene Technologietransfer. Das Portfolio umfasst Entwicklungs- und Forschungsleistungen, Schulungen auf Prozess- und Materialebene, Entwicklung neuartiger Bauteilkonzepte und Systemtechnologien sowie Fabrikplanung und Digitalisierung. Im Mittelpunkt stehen die Branchen Medizintechnik, Aerospace, Automotive, Machinery & Tooling und Ship & Rail.

Fachartikel