Neuer Chef für Fraunhofer ENAS in Chemnitz

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

Zum 1. September 2020 übernimmt Prof. Harald Kuhn die Leitung des Fraunhofer-Instituts für Elektronische Nanosysteme ENAS in Chemnitz. Außerdem wurde der ehemalige Direktor bei Infineon Technologies in Regensburg als Professor an die Technische Universität Chemnitz berufen worden. Dort wird er ab 1. September 2020 die von »Mikrotechnologie« zu »Smart Systems Integration« umbenannte Professur der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik leiten.



Der Fokus des Fraunhofer-Instituts für Elektronische Nanosysteme ENAS liegt auf der Entwicklung von Smart Systems, was auch an der TU Chemnitz ein Schwerpunkt ist. Smart Systems verbinden Elektronikkomponenten, Mikro- und Nanosensoren sowie -aktoren mit Schnittstellen zur Kommunikation und einer autarken Energieversorgung.

Die Systeme sind zunehmend mit der Fähigkeit ausgestattet, einerseits Daten vorauszuwerten, Fehler zu erkennen und damit Entscheidungen vorzubereiten, und andererseits sich gegenseitig anzusprechen, zu identifizieren und in Konsortien zu arbeiten. Sowohl das Fraunhofer ENAS als auch die TU Chemnitz sind in verschiedene Netzwerke eingebunden, u.a. Smart System Campus Chemnitz, Smart Systems HUB, Silicon Saxony, Biosaxony, IVAM, Leistungszentren und Forschungsfabrik Mikroelektronik.

Prof. Kuhn tritt die Nachfolge von Prof. Thomas Otto an, der das Fraunhofer ENAS seit Mai 2016 kommissarisch geleitet hat und sich nun wieder verstärkt der Forschung im Bereich Mikrotechnologie widmen möchte. Kuhn war zuletzt als Direktor bei Infineon Technologies in Regensburg beschäftigt. Dort leitete er die Abteilung »Automation & Equipment Technology. Er studierte Werkstoffwissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und begann 1996 als Entwicklungsingenieur für SiC-Kristallzüchtung in der Abteilung Forschung & Entwicklung bei Siemens. Parallel dazu promovierte er an der Universität Erlangen-Nürnberg.