Neuer CEO bei TTTech Auto ernannt

BRANCHEN-NEWS

Ab Oktober 2022 wird Dr. Dirk Linzmeier als CEO und Mitglied des Vorstands bei TTTech Auto arbeiten. Der 45-Jährige folgt auf Unternehmensmitgründer Georg Kopetz, der in den Aufsichtsrat wechseln wird.



Dirk Linzmeier verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie. Vor seinem Eintritt bei TTTech Auto war er fünf Jahre lang CEO von Osram Continental und etablierte das Joint Venture mit 1.500 Mitarbeitern an 16 Standorten in der Automotive-Industrie. Bei der Robert Bosch GmbH war Linzmeier rund 11 Jahre in leitenden Positionen in der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen und Automobilelektronik in Deutschland und China tätig. Davon war er drei Jahre als Business-Unit-Leiter im Bereich Automotive Electronics für die Entwicklung von Start-ups verantwortlich. Seine Laufbahn begann er als Entwicklungsingenieur in der Forschung bei DaimlerChrysler, wo er im Bereich Radar- und Infrarotbasierte Assistenzsysteme promovierte. Seit dem Jahr 2018 ist Linzmeier auch als Aufsichtsrat des MDAX Unternehmens Stabilus SE tätig.

Dirk Linzmeier arbeitet künftig mit dem Führungsteam von TTTech Auto zusammen, das aus Mitgründer und Chief Technology Officer Stefan Poledna, Chief Financial Officer Harald Triplat sowie Chief Growth Officer Friedhelm Pickhard besteht. Der frühere CEO der Bosch-Tochter ETAS, Friedhelm Pickhard, ist seit dem Jahr 2021 Teil des Vorstands von TTTech Auto.

Georg Kopetz wird in den Aufsichtsrat von TTTech Auto wechseln und bleibt unverändert CEO der TTTech Computertechnik AG, dem größten Anteilseigner von TTTech Auto, deren Mitgründer er ebenfalls ist.

 

TTTech Auto ...

bietet u.a. Sicherheits-Software- und Hardware-Plattformen für automatisiertes Fahren an. Das Unternehmen wurde 2018 von der TTTech Group unter Beteiligung von Audi, Infineon und Samsung gegründet. Am Hauptsitz in Wien sowie an mehr als 10 Standorten in Europa, den USA und Asien arbeiten 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Fachartikel