Neue Version XJTAG Boundary Scan v3.6 verfügbar

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK [VIDEO]

XJTAG, Anbieter von Boundary-Scan-Technologie, hat ein Update für Software XJDeveloper gelauncht. Das Tool XJTAG v3.6 umfasst mehrere auf Produktivität und Automatisierung fokussierte Erweiterungen, die es ermöglichen, auch komplexe Leiterplatten in wenig Zeit zu testen.



Die Test- und Programmier-IDE XJDeveloper ist eine intuitive Entwicklungs- und Debug-Umgebung, die es erlaubt, JTAG-Tests einzurichten und auszuführen sowie Fehler auf dichtbestückten Leiterplatten zu erkennen.


  • Neue Version der XJEase-Bibliothek: v3.6 enthält eine neue Dokumentationsfunktion in den XJEase-Dateien, so dass Benutzer Methoden in der XJEase-Datei labeln können, die dem Testen bestimmter, gespeicherter Komponenten zugeordnet werden können. Diese Label werden von der Funktion „automatische Testlistenerstellung“ verwendet, um den Testaufbau weiter zu beschleunigen.

  • Automatische Testlistenerstellung: Von nun an besteht keine Notwendigkeit mehr, für jeden Gerätetyp Testgruppen zu erstellen und die Testfunktion für jedes einzelne Gerät manuell der jeweiligen Testgruppe hinzuzufügen. Mit v3.6 werden CheckChain und Verbindungstest automatisch in die Testliste aufgenommen, wenn ein neues Projekt erstellt wird. Wenn ein Gerät kategorisiert wird, findet XJDeveloper die relevante Testfunktion und fügt sie der Testliste hinzu. Die Testliste kann auch am Ende eines Projekt-Setups über die Schaltfläche „Test vorschlagen“ bestückt werden. Das automatisierte Matching ermöglicht schnellere Board-Setup-Zeiten.

  • Vereinfachte Ausführung von SVF/STAPL-Dateien in XJTAG-Projekten: Die neuen integrierten Testfunktionen RUNSVF und RUNSTAPL vereinfachen das Ausführen von SVF/STAPL-Dateien, was besonders für die In-System-Programmierung von CPLD/FPGA mit diesen Dateitypen von Vorteil ist. Der integrierte Charakter dieser Funktionen ermöglicht eine Vereinfachung des Programmiervorgangs.

  • Arrays in XJEase: Als Reaktion auf Kundenfeedback ermöglicht es XJTAG den Anwendern, Arrays der integrierten XJEase-Typen (INT, STRING, FILE) anzugeben, um Arbeitsgänge einfacher zu programmieren. Die Einführung von Arrays in v3.6 verbessert die Lesbarkeit, macht sie benutzerfreundlicher und wirkt sich positiv auf die benötigte Schreib- und Wartungszeit der Tests aus.

  • Erweiterungen zum XJEase-Debugger: Version 3.6 von XJTAG fügt Ansichten des Aufrufstapels und der aktuell eingestellten Unterbrechungspunkte zum XJEase-Debugger in XJDeveloper hinzu. Es werden so die Debugging-Fähigkeiten vervollständigt, indem eine Ansicht des Stapels von Funktionen (die aufgerufen wurden, um zum aktuellen Punkt im Code zu gelangen) ermöglicht wird. So kann der Benutzer Unterbrechungspunkte leichter erkennen und aus dem Code entfernen.



Das Update des XJTAG Development Systems steht allen Kunden mit einem gültigen Wartungsvertrag zur Verfügung. Voll ausgestattete, kostenlose Probeversionen mit kostenlosem Board-Setup sind für Neukunden verfügbar.

Fachartikel