Neue Steckverbinder und Services von Odu

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK [VIDEO]

Der Anbieter von elektrischer Verbindungstechnik Odu hat sein weiterentwickeltes ODU-MAC-Portfolio vorgestellt. Die Neustrukturierung des Sortimentes ODU-MAC in drei Linien hilft Anwendern dabei, eine individuelle Lösung nach dem Baukastenprinzip auszuwählen.



Die modulare Lösung ist in vielen Varianten und mit verschiedenen Metall- und Kunststoffgehäusen konfigurierbar. Das Ergebnis ist eine modulare Schnittstelle die variabel, zuverlässig, langlebig und kompakt ist und dem manuellen Stecken oder automatischen Andocken dient.



Die ODU-MAC Blue-Line...

ist eine hybride Handstecklösung, die auch auf kleinstem Bauraum schnell konfiguriert werden kann und sich anwenderfreundlich handhaben lässt. Die Montage und Demontage der Module kann werkzeuglos erfolgen und ohne spezielle Fachkenntnisse durchgeführt werden. Die Crimp-Clip-Kontakte sind laut Odu selbst im konfektionierten Zustand einfach zu demontieren.


Zudem bietet der Hersteller das Standardgehäuse aus Kunststoff mit der Odu Spindelverriegelung an. Eine Vielzahl an Gehäusevarianten aus Metall und Kunststoff bieten dem Anwender die nötige Fexibilität.



Die ODU-MAC Blue-Line ...

ist einfache zu konfektionieren und weist eine Packungsdichte von 2,4 mm/Einheit auf. Es werden mindestens 10.000 Steckzyklen für viele Übertragungsmöglichkeiten – Signale, Power, Hochstrom, Koax, Druckluft, Daten und Lichtwellen garantiert.


Für eine einfache Übertragung von Signalen, ohne Verkabelungsaufwand, bietet Odu in der neuen Leistungsklasse zudem die Möglichkeit der Kontaktierung über Leiterplattenanschluss-Module.



Die ODU-MAC Silver-Line ...

für automatisches Andocken erlaubt weit über 100.000 Steckzyklen. Es handelt sich um eine robuste und vibrationsbeständige Hybridschnittstelle, hauptsächlich für den industriellen Einsatz. Es stehen 30 High-Speed-Module sowie koaxiale und optische Übertragungsmöglichkeiten zur Verfügung.



Die ODU-MAC White-Line ...

für manuelles Stecken gibt es mit drei Verriegelungsvarianten. Sie ist in robuster Bauweise ausgeführt und bietet Kontaktsicherheit sowie hohe Packungsdichte. Ihre Einsatzgebiete reichen von der Magnetresonanztomographie über Testequipment bis zum Interface-Kabel für die Bahntechnik.



Rundsteckverbinder und mehr

Das aktuelle Programm an Rundsteckverbindern besteht aus den Produktreihen MINI-SNAP, MEDI-SNAP, MINI-MED und AMC sowie der Miniaturserie AMC High-Density. Ein Schritt in Richtung Miniaturisierung ist der ODU AMC High-Density 90-Grad-Winkelstecker. Durch diese Version kann kurz gebaut und zugleich eine prozesssichere Verarbeitung des Kabels gewährleistet werden.


ODU liefert komplette Systemlösungen vom Steckverbinder bis zum Kabel inklusive Umspritzung. Zudem begleitet und berät das Unternehmen seine Kunden während des Prozesses von der Anforderungsanalyse, der Entwicklung, Simulation und Datenprüfung im eigenen Prüflabor, über den Prototypenbau und die Konfektionierung bis hin zur technischen Dokumentation. Aktuell erweitert der Hersteller sein Angebot in der Kabelkonfektion um das Verfahren der Silikonumspritzung.



Lösungen für die Elektromobilität

Nicht nur im Automobilsektor und Individualverkehr, auch für Kommunal- und Nutzfahrzeuge, Schiff und Luftfahrt wird das Thema Elektromobilität interessanter. Dazu gehören in Fahrzeugen verbaute Steckverbindungen oder spezielle Kontakte für die Anwendung in Ladesteckern, mit hoher Antriebsleistung oder für das Ultra-Schnellladen. Odu bietet dafür Lösungen an und ist insbesondere auf applikationsspezifische und maßgeschneiderte Entwicklungen spezialisiert.

Fachartikel