Netzwerkanalysator mit 24 integrierten Messtoren

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK

Der R&S ZNBT von Rohde & Schwarz ist ein Netzwerkanalysator mit 24 integrierten Messtoren. Damit lassen sich Prüflinge mit vielen Messtoren charakterisieren oder mehrere Prüflinge parallel vermessen.



Dabei bietet das Gerät auf jedem seiner Messtore die HF-Performance eines Zweitor-Netzwerkanalysators. Das Gerät deckt den Frequenzbereich von 9 kHz bis 8,5 GHz ab und verfügt in der Basisversion über vier Messtore. Je nach Applikationsbedarf lässt er sich auf bis zu 24 integrierte Messtore erweitern. Ausgestattet mit der maximalen Anzahl an Messtoren ist er in der Lage, alle 576 S-Parameter eines Prüflings mit 24 Toren zu ermitteln.


Die Mehrtormessungen laufen noch schneller ab, da im Vergleich zu Mehrtorsystemen basierend auf Schaltmatrizen die notwendigen Schaltvorgänge entfallen. Darüber hinaus entfällt die Dämpfung der Matrix-Schalter. Somit sind Messungen mit der vollen Gerätedynamik von 130 dB, einem Ausgangspegel von 13 dBm und niedrigen Messkurvenrauschen möglich.


Als bildschirmloses Gerät spart der Netzwerkanalysator Platz in der automatisierten Fertigung. Er ist über einen externen Monitor mit Maus und Keyboard oder über einen externen Touchscreen-Monitor zu steuern. Jede Gerätefunktion ist in maximal drei Bedienschritten zu erreichen. Automatische Mehrtor-Kalibriereinheiten unterstützen bei der Kalibrierung.

Fachartikel