Netzwerk-LED-Dimmer mit Bus-Interface

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK LED-Treiber DISTRIBUTION

Der Netzwerk-LED-Dimmer von OPTO 22 (Vertrieb: Hy-Line Systems) dient der flimmerfreien Kontrolle, Steuerung und Energieeinsparung bei 12/24-VDC-LED-Lampen, Glühbirnen und LED-Streifen über DMX, Modbus und serielle Netzwerke (Optomux).



Der Dimmer unterstützt Pulsweitenmodulation (PWM) zur Steuerung der LED-Helligkeit (0 bis 100%) von 9 bis 30 VDC Konstantspannungs-LED-Beleuchtungen, wie Lampen, Glühbirnen, Leuchtbänder, -seile und -stäbe. Stand-alone oder im Verbund mit anderen Dimmern wird das Bauteil dort eingesetzt, wo LED-Licht intelligent gedimmt werden muss.


Planer, Facility Management Ingenieure und Architekten können die Dimmer in Anwendungen wie Bühnenbeleuchtung, LED-Farbmischung, Wegmarkierung, Hintergrundbeleuchtung und Fassaden- oder Wandbeleuchtung benutzen. Über ein RS-485-Netzwerk lassen sich mehrere Dimmer zu einem Netzwerk verbinden. Die Integration in die Licht-, Gebäude- und Automatisierungstechnik geschieht mittels DMX512-A, Modbus/ ASCII oder Optomux Netzwerkprotokollen.


Der Dimmer eignet sich auch für Fahrzeug- und Schiffsanwendungen, bei denen die Energieeffizienz und lange Lebensdauer von Niederspannungs-LED-Beleuchtung entscheidend ist. Auch im Bereich Maschinenbau, wo LED-Beleuchtung im Einsatz bei der Produktion und in den Produkten immer interessanter wird, ist er verwendbar.


Eine Rampen-Testfunktion zur Prüfung der LED-Intensität, Anschlüsse für die Verdrahtung eines Tasters zum manuellen Betrieb und eine LED Diagnosefunktion zur Bus-Überwachung sind integriert. Handbücher und Datenblätter lassen sich durch Scannen des QR-Codes auf der Innenseite des Dimmers auf ein Smartphone oder den Webbrowser übertragen. Dadurch sind Produktanweisungen, Spezifikationen, Verdrahtung und ein interaktives Dienstprogramm für die Konfiguration der internen DIP-Schalter auf dem Endgerät verfügbar.

Fachartikel