NeoCortec-Module bei Endrich erhältlich

Funkmodul DISTRIBUTION

NeoCortec, Hersteller von bidirektionalen Wireless-Mesh-Netzwerkmodulen, hat einen Distributionsvertrag mit dem Distributor Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH unterzeichnet. Er betrifft u.a. die NeoMesh-Wireless-Mesh-Netzwerkmodule mit dem NeoCortec-Protokollstack.



Die NeoMesh-Wireless-Netzwerkmodule von NeoCortec basieren auf einem dezentralen Netz von selbstverwalteten Knoten, die nicht von einem Netzwerkkoordinator abhängig sind. Einem bestehenden Netz kann eine praktisch unbegrenzte Anzahl von Knoten hinzugefügt werden. Auch große Gebäude können mit einem Netz und ohne zusätzliche Infrastruktur abgedeckt werden.


NeoMesh verwendet …

eine hochpräzise Zeitsynchronisation zwischen den Knoten, wodurch die Knoten im Ruhezustand verweilen können und nur bei Bedarf in Aktion treten. Die meiste Zeit sind die Knoten im Ruhezustand bei abgeschaltetem Funk. In bestimmten Zeitabständen wird die Funkfunktion aktiviert, um auf Nachrichten zu warten und gegebenenfalls Nachrichten zu senden, bevor sie wieder in den Ruhezustand übergeht. Dieser Ansatz führt zu einem durchschnittlichen Stromverbrauch von typischerweise nur einigen 10 Mikroampere, so dass ein batteriebetriebener Betrieb mit einem Satz von zwei AA-Batterien für mehrere Jahre möglich ist. Der NeoCortec-Protokollstack wird sowohl für das 2,4-GHz- als auch für das Sub-1-GHz-Frequenzband angeboten und ist in einer Reihe von vorgeprüften Modulen sowie als Lizenz für ausgewählte SoCs verfügbar.


Anwendungen

Die Module eignen sich für Anwendungen, die auf IoT- und cloudbasierten Sensornetzwerken basieren, darunter Smart Building und Smart Workplace, Verbrauchsmessung, Sicherheit, Landwirtschaft, Transport, Industrie 4.0, Medizin und Lebensmittelverteilung. Alle NeoCortec-Module haben die gleiche Grundfläche von 11mm x 18mm x 2,6mm, so dass das Zielprodukt nicht geändert werden muss, um eine vollständige Palette von Frequenzbändern zu unterstützen.

Fachartikel