NB-IoT-Module mit GNSS-Geolocation

IT-ENGINEERING Funkmodul

Die Module des Typs ST87M01 von STMicroelectronics kombinieren NB-IoT-Datenkommunikation mit GNSS-Geolocation-Funktionalität für IoT-Geräte. Die programmierbaren, zertifizierten LTE Cat NB2 NB-IoT-Module für industrielle Anwendungen decken laut ST die weltweit gebräuchlichen Mobilfunk-Frequenzen ab und verfügen über integrierte Sicherheitsfunktionen. 



Die ST87M01 sind Cellular-IoT-Produkte, die weltweit in Übereinstimmung mit dem 3GPP Release 15 angeboten werden. Sie zeichnen sich laut STMicroelectronics durch eine erweiterte regionsübergreifende LTE-Abdeckung aus. Der integrierte GNSS-Empfänger kann die Signale mehrerer Satellitensysteme nutzen und sorgt auch für Ortungsfunktionen im Betrieb während der NB-IoT-Schlafphasen. 

Das LGA-Modul hat Abmessungen von 10,6mm x 12,8mm und arbeitet im industriellen Temperaturbereich  von -40°C bis +85°C. Sein Stromverbrauch beträgt weniger als 2 µA im Low-Power-Modus und seine Sendeleistung +23dBm. 

Das Modul stellt eine vollständig programmierbare IoT-Plattform zur Verfügung, die den Benutzern in einfachen Anwendungen die Integration des eigenen Codes direkt in das Modul ermöglicht. In anspruchsvolleren Applikationen kann das Modul alternativ mit einem separaten, als Host fungierenden Mikrocontroller kombiniert werden. Für gängige IoT-Anwendungsfälle stehen folgende Protokollstacks zur Auswahl: IPv6, TCP/UDP, CoAP/LWM2M, MQTT, HTTP/HTTPS und TLS/DTLS. Das ST87M01 ist für die Unterstützung sowohl der standardisierten 3GPP-AT-Befehle als auch der von ST erweiterten AT-Befehle ausgelegt. 

In die Module integriert ist eine eSIM-Lösung (embedded SIM) des Typs ST4SIM von ST, die z. B. nach GSM eSA – Security Assurance zertifiziert ist. Weiter ist ein eSE (embedded Secure Element) eingebaut. 

Fachartikel