Nanosensoren schaffen Platz in Ohrhörern

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK ANALOGTECHNIK

Der Entwickler von Sensoren in CMOS-Chips, Nanusens, hat eine Technologie vorgestellt, mit der die Betriebsdauer von Ohrhörern um bis zu 20% verlängerbar sein soll. Dazu werden die MEMS-Sensoren im Ohrhörer durch einen Chip mit mehreren Sensoren ersetzt, der bis zu zehn Mal kleiner ist und dadurch Platz für größere Batterien schafft.



Ein MEMS-Sensorpaket (Micro Electro Mechanical Systems) enthält einen Chip mit dem mikromechanischen MEMS-Sensor und einen Chip mit der Steuerelektronik. Das ergibt ein Volumen von vier Kubikmillimetern.


Nanusens baut seine Sensoren im Nanomaßstab in die Schichten seines CMOS-Chip ein, der auch die Steuerelektronik enthält. Der resultierende NEMS-Chip (Nano Electro Mechanical Systems) ist nur einen Kubikmillimeter groß und spart dadurch gegenüber jedem MEMS-Paket, das er ersetzt, drei Kubikmillimeter an Platz ein.



Je mehr MEMS-Pakete ...

durch solch einen Multisensor-Chip ersetzt werden, desto größer ist die Platzersparnis. Außerdem wird der Nanusens-Chip mit jeder zusätzlichen Sensorfunktion und der dafür erforderlichen Steuerelektronik nur geringfügig größer. Insgesamt nimmt die kleine Single-Chip-Lösung viel weniger PCB-Platz ein als mehrere MEMS-Pakete.


Dieser eingesparte Platz kann dann genutzt werden, um die Batterie zu vergrößern oder einen Superkondensator zur Verlängerung der Batterielebensdauer hinzuzufügen. Das gewährleistet ein verbessertes Nutzererlebnis und ist von enormem Interesse für Hersteller von Ohrhörern.



2D-Bewegungsmelder und mehr

Das erste Produkt von Nanusens, geplant für das vierte Quartal 2019, ist ein 2D-Bewegungsmelder für Ohrhörer, mit dem sich einfaches und zweifaches Tippen zur Steuerung, Aufwach- und Schlaffunktionen je nach Nutzerbewegungen sowie bald auch ein 3D-Beschleunigungsmesser implementieren lassen.


Als Nächstes ist vorgesehen, einen Knochenleitungs-Sensor für die Geräuschunterdrückung in die Single-Chip-Lösung zu integrieren. Chips werden in einem kleinen Paket wie WLCSP oder als Nacktchip (bare die) zum direkten Aufbringen auf die Leiterplatte erhältlich sein. Chip-Layout mit zwei Nanusens Bewegungssensoren, integriert mit der Steuerelektronik auf dem gleichen Chip

Fachartikel