Näherungssensor mit einem Erfassungsbereich bis 20cm

PRODUKT NEWS SENSORIK

Vishay präsentiert einen voll-integrierten Näherungssensor, der einen VCSEL (Vertical-Cavity Surface-Emitting Laser), eine Photodiode, ein Signalverarbeitungs-IC und einen 12-bit-A/D-Wandler in einem Gehäuse vereint.

 



Der Erfassungsbereich des VCNL36687S beträgt bis zu 20cm, eine mechanische Barriere zur optischen Isolation zwischen Detektor und Sender ist nicht erforderlich. Der Näherungssensor besitzt ein 3,05mm x 2mm winziges LLP- (leadless package) SMD-Gehäuse mit einer Bauhöhe von 1mm.

 

Der VCSEL im VCNL36687S hat eine schmale Richtkeule (±3°). Dadurch eignet sich das Bauteil bestens für Anwendungen, die einen engen Erkennungsbereich erfordern. Bei einem gepulsten Strom von 20mA kann der VCNL36687S eine 20cm entfernte Kodak-Graukarte erkennen.

 

Den Zugriff auf das Näherungssignal ermöglicht die serielle I2C-Schnittstelle des VCNL36687S. Darüber hinaus bietet der Sensor eine programmierbare Interrupt-Funktion, die den Host-Mikrocontroller "aufwecken" kann, wenn der Benutzer sich dem Sensor nähert oder sich von ihm entfernt. 

Fachartikel