Nachschlagewerk zur Batterie-Technologie

BRANCHEN-NEWS

Mit seinem Buch „AkkuWelt“ veröffentlicht Sven Bauer, Geschäftsführer der BMZ Group, ein 222seitiges Fachbuch. Es vermittelt Basiswissen zur Batterie-Technologie und bietet einen Überblick über die Entwicklung, den Bau und die Anwendung von Batterien. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Lithium-Ionen-Technologie.



Neben dem Basiswissen wird auch ausführlich auf Normen und Gesetze sowie Sicherheitsaspekte eingegangen. Folgende Themen finden unter anderem Berücksichtigung:

  • Auswahlkriterien für die optimale Batterie-Technologie
  • Weltmarkt für Energiespeicher-Technologien
  • Herausforderungen in der Batterie-Technologie
  • Funktionsprinzip und wichtige Parameter
  • Batteriemanagement und Anwendungsgebiete
  • Gefahrenumgang, Prüfung und Wartung
  • Normen und Gesetze
  • Forschung für die Batterien der Zukunft



Das Buch informiert mit vielen Marktzahlen und Trendabschätzungen über gegenwärtige und kommende Entwicklungen auf dem Batteriesektor. Es beleuchtet die Rohstoffsituation, deren Einfluss auf die Technologieentwicklung und erläutert, welche Anforderungen in den diversen Anwendungsbereichen an die Stromversorgung bestehen.


Im Mittelpunkt stehen die Lithium-Ionen-Batterien und ihre chemischen, elektrischen und einsatztechnischen Vor- und Nachteile. Das Werk kann als Nachschlagewerk für batterietechnische Grundlagen und aktuelle Anwendungsaspekte genutzt werden.


Schwerpunktmäßig ist es für Entwickler interessant, die einen Einsatz von Lithium-Ionen-Akkus in ihrem Produkt erwägen. Laut Autor findet bei der Lithium-Batterie-Technologie fast alle sechs Monate ein Kapazitäts- und etwa einmal im Jahr ein Technologiesprung statt. Die Anwendungsvielfalt wird sich deshalb noch erweitern, weshalb das im Buch besprochene Grundlagenwissen noch lange nützlich sein kann.


Der Autor...

Sven Bauer (Bild: BMZ) ist Geschäftsführer und Gründer der Unternehmensgruppe BMZ Group mit Sitz in Deutschland, Polen, China, USA und Niederlassungen in Frankreich und Japan. Er ist Träger des European Business Award 2015 und tritt auf Batterie- und Entwicklerforen auf.




Sven Bauer; AkkuWelt; 1. Auflage 2017; Preis 49,80 Euro; ISBN 978-3-8343-3409-1
Bestellen per Email: susanne.kaschub@bmz-group.com

erhältlich auch als Ebook

Fachartikel