MXM-Steckverbinder widersteht 460N

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK DISTRIBUTION



Der MXM-Steckverbinder BEC-0.5-230-S9-xF-R-EDC von Yamaichi (Vertrieb: Glyn) ist besonders robust ausgelegt. Seine Befestigung übersteht Kräfte von 460N bei voller Funktionstüchtigkeit. Das eingesteckte Modul lässt sich zusätzlich mit M2-Schrauben am Board fixieren. Dadurch bleibt die Position auch bei starken Schlägen und Vibrationen stabil. Der 90°-SMT-Steckverbinder kombiniert den MXM-Standard mit der Q7-Norm für eine sichere Grafikanbindung.

 

Er verfügt über 230 Kontakte bei einem 0,5-mm-Raster. Da er an das Modul angeschraubt werden kann, bietet er hohe Stabilität und Robustheit. Vergrößerte SMT-Tabs sorgen dabei für zusätzliche mechanische Stabilität. Der Steckverbinder wurde für den Automotive-Bereich freigegeben. Er hält extreme Hitze und Kälte aus und ist im Temperaturbereich von -40° bis +85° einsetzbar.

 

Die Q7-Norm definiert Grafikmodule und deren Schnittstelleneigenschaften. Die Module können untereinander ohne weitere Anpassungen ausgetauscht werden. Der BEC-Steckverbinder unterstützt Grafikstandards wie PCIExpress, HDMI oder DisplayPort. Das Steckgesicht ist kompatibel zu Modulen, die der MXM1.0- und der Q7-Norm entsprechen.

 

Die Bauhöhe von 7,8mm (Steckhöhe des Moduls 5mm) kommt engen Platzverhältnissen entgegen. 30 Steckzyklen werden gewährleistet. Durch ein spezielles Design werden PCB-Toleranzen ausgeglichen. Auch die Nutzung von Modulen ohne Phase ist möglich.

 

Der Hersteller garantiert eine 100% Kontaktsicherheit. Der Isolierkörper wird aus LCP und die Kontakte aus Phosphor Bronze gefertigt.

Fachartikel