Multiprotokollfähiges Powerline Modem

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

Microchip kündigt ein PLC-Modem an, das mehrere Standard- und proprietäre Protokolle unterstützt, die weltweit in der Smart-Grid-Infrastruktur zum Einsatz kommen. Der Einzelbaustein lässt sich mittels Firmware anpassen.



Der PL360B unterstützt PLC-Protokolle im Frequenzband bis 500 kHz, z.B. ITU G.9903 (G3-PLC) und ITU G.9904 (PRIME), sowie CENELEC-, FCC- und ARIB-konforme Anwendungen. Das Modem wird mit Referenzdesigns ausgeliefert. Laut Microchip ist ein wesentlicher Vorteil des PL360B sein stromsparender Betrieb, der im Vergleich zu früheren Generation bis zu 25% geringer sein soll. Hinzu kommt ein Klasse-D-Verstärker, der die Übertragungseffizienz des Modems weiter optimieren soll.

 

Das Evaluierungskit ATPL360 enthält zwei Evaluierungsboards, um eine Punkt-zu-Punkt-Kommunikation zu ermöglichen. Das Kit enthält PC-Tools zur Evaluierung der PL360B, einen PHY-Tester für Punkt-zu-Punkt-Tests, einen PLC Sniffer zur Erfassung des PLC-Datenverkehrs in einem vorhandenen Netzwerk und einen PLC-Manager zur Verwaltung des entstehenden Netzwerks.

 

Die Kommunikations-Firmware G3-PLC und PRIME-PLC steht kostenlos zur Verfügung. Eine Vielzahl von Referenzdesigns ist auch für einen kompletten PLC-Stromzähler erhältlich – für ein einzelnes PLC-Modem und für einen Master-PLC-Baustein, der für das gesamte Netzwerk von PLC-Knoten zuständig ist. Alle Referenzdesigns werden mit Designdateien, Stücklisten und Schaltplänen geliefert.

 

Das PL360B-Modem ist ab sofort erhältlich. Das Evaluierungskit ATPL360 ist ebenfalls ab sofort erhältlich und kostet 500 US$.

Fachartikel