Mouser: Arduino-kompatibles Board mit MCU im FPGA

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS FPGA-EDA DISTRIBUTION [VIDEO]

Mouser Electronics hat den Abschluss eines weltweit gültigen Vertriebsabkommens mit Alorium Technology bekannt gegeben, dem Herstellern des XLR8-Entwicklungsboards. Das XLR8 integriert einen ATmega328-kompatiblen MCU-Prozessor und neu konfigurierbare Beschleuniger-Logikbausteine auf einem FPGA.



Das XLR8 von Alorium Technology ist ein Arduino-kompatibles Board, das einen MAX-10-FPGA von Altera als Hauptprozessorchip besitzt. Das FPGA implementiert einen ATmega328-kompatiblen Mikrocontroller und lässt den Entwicklern genügend Spielraum, um spezifische Logikblöcke, die Xcelerator Blocks (XBs), zu implementieren, die in das rekonfurierbare FPGA integriert und direkt an den Prozessor gekoppelt werden können.

 

Die FPGA-basierte Hardwarebeschleunigung und Entlastung beim XLR8 resultiert laut Anbieter in einer beträchtlichen Leistungssteigerung bei gleichbleibendem Platzbedarf und derselben Toolchain wie bei standardmäßigen Uno-Boards von Arduino. Die in der integrierten Entwicklungsumgebung von Arduino geschriebenen Programme, die Sketches, die für Arduino-kompatible Boards konzipiert sind, laufen auch auf dem XLR8, sodass Entwickler den Code direkt aus der IDE auf den XLR8 laden und Arduino-kompatible Funktionssteckkarten, die Shields, verwenden können.

Fachartikel