Motortreiber für LIN-basierte 500-W-Mechatronik-Module

STROMVERSORGUNG AUTOMOTIVE

Die LIN-BLDC-Motor-Pre-Driver MLX81340 (32KB Flash) und MLX81344 (64KB Flash) von Melexis integrieren drei Kanäle von High-Side- und Low-Side-Treibern. Sie steuern externe nFETs mit einer Kapazität von bis zu 60nC, um Anwendungen bis 500W zu unterstützen. Sie sind für Mechatronik-Anwendungen im Automotive-Bereich – wie Öl-, Wasser- und Kühlmittelpumpen, Gebläse, Lüfter und Ventile - vorgesehen.



Die Single-Chip-LIN-Motortreiber der dritten Generation enthalten die LIN-Kommunikations-Schnittstelle, High-Side- und Low-Side-Treiber sowie Schutzmechanismen für externe Leistungs-FETs. MLX81340 und MLX81344 sind in pinkompatiblen 4mm x 4mm QFN24- und 5mm x 5mm QFN32-Gehäusen erhältlich. Sie sind für Anwendungen von unter 10 bis 1000W ausgelegt.


Beide ICs basieren ...

auf der High-Voltage-SOI-Technologie von Melexis. Sie integrieren analoge und digitale Schaltkreise mit einer Treiberstufe, die High-Side- und Low-Side-Treiber, eine Ladungspumpe, eine Spannungsüberwachung zum Schutz externer FETs und eine Strommessung enthält. Mit LIN-Controller, PHY, PWM-Generator, Diagnose und Watchdog ermöglichen sie eine reibungslose und geräuscharme feldorientierte Regelung (FOC) für BLDC-Motoren.


Entwicklungsunterstützung

Die Treiber wurden als ASIL-B SEooC (Safety Element out of Context) gemäß ISO26262 entwickelt. Entwickler werden durch einen LIN-Software-Kommunikations-Stack sowie Anwendungscode-Beispiele unterstützt, um eine Evaluierung von Mechatronik-Prototypen zu ermöglichen. Beide ICs sind AEC-Q100-qualifiziert und für den Betriebstemperaturbereich von -40 bis +150°C ausgelegt. Muster sind ab sofort erhältlich.

Fachartikel