Motor-Controller mit 64 KB Flash-Speicher

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Seine embedded Motor-Controller erweitert TDK Micronas um den HVC 4420F mit erweitertem Flash-Speicher. Er ist für den Antrieb kleiner Bürstenmotoren, Schrittmotoren oder bürstenloser Motoren vorgesehen. Der Baustein erfüllt die Anforderungen der Automobilindustrie an Diagnosefunktionen, die nun auch im Bereich der intelligenten Aktuatoren gelten.



Der HVC 4420F ist Teil der Micronas High-Voltage-Controllerfamilie (HVC) für Smart Actuators. Die HVC-Familie kombiniert einen ARM Standard-Mikrocontroller-Core mit Zusatzfunktionen zur Realisierung kompakter Systemdesigns für Automotive-Anwendungen.


Der HVC 4420F ist mit einem 32-Bit CPU-Core (ARM Cortex-M3) und 64 KB Flash-Speicher ausgestattet und enthält unter anderem Timer/Counter, Interrupt-Controller, Mehrkanal-ADC, SPI und Enhanced PWM mit Diagnosefunktion, welche für sicherheitskritische Anwendungen erforderlich ist.


Eine erweiterte LIN-UART mit LIN 2.x Transceiver sowie Spannungsregler sind verfügbar, um den Controller direkt mit dem Automotive-Bordnetz (5,4 V bis 18 V) zu verbinden. Mit einer Erweiterung des Flash-Speichers auf 64 KB und SRAM auf 4 KB sollen die Funktions- und Diagnoseanforderungen der OEMs erfüllt werden.



Diverse Energiespar-Modi ...

reduzieren die Stromaufnahme. Eine Reihe integrierter digitaler und analoger Schaltungseinheiten, wie Komparatoren mit virtuellem Sternpunkt, Stromskalierung und ein programmierbarer Verstärker ermöglichen dem Anwender, die Anzahl der externen Komponenten ein Minimum zu reduzieren.


Die Rechenleistung des HVC 4420F ermöglicht die Verarbeitung komplexer Algorithmen für die Motoransteuerung, wie Space Vector Modulation (SVM) für permanenterregte Synchronmotoren (PMSM), Six-Step-Kommutierung mit Sensor-Feedback oder sensorloser Ansteuerung sowie verschiedene Schrittmotor-Konfigurationen.


Die HVC 4420F kann optional mit flexibler, parametrisierbarer Firmware mit Funktionen für Kommunikation, Überwachung und Power-Management (ASIL A ready) sowie einem Konfigurations-Tool ausgestattet werden. Nutzer können die Applikationssoftware effizienter und effektiver gestalten und somit die Kombination aus Motor und Ansteuerung optimal auslegen.


Muster des Bausteins werden ab März 2019 verfügbar sein, der Produktionsstart ist für 2020 geplant.

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